SCANNER COP – 90er SciFi Horror nicht länger indiziert

1994 erschien mit Scanner Cop ein SciFiHorrorfilm, der für die damaligen Verhältnisse mit recht brutalen Spezialeffekten ausgestattet war. Tatsächlich schaffte es der Film damals ungeschnitten durch die Prüfung der FSK. Da dies zu der damaligen Zeit aber eine Indizierung nicht ausschloss, folgte nur kurze Zeit später eben die Indizierung der FSK 18-Fassung durch die Bundesprüfstelle.

Es folgte eine stark gekürzte FSK 16-Kaufhausfassung und diverse gekürzte TV-Ausstrahlungen. Eine Auswertung auf DVD oder BluRay erfolgte in Deutschland bislang nicht. Es ist davon auszugehen, dass sich dies nun schon sehr bald ändern wird.

1995 erschien auch noch ein relativ brauchbares Sequel, welches erst gar nicht bei der FSK vorgelegt wurde und ohne Freigabe für die Videotheken veröffentlicht wurde. Auch hier erfolgte prompt eine Indizierung, die bis dato noch Bestand hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.